Dienstag, 8. Juli 2014

Meine erste Patchworkdecke... I Love It

Hallü, 
heute präsentiere ich euch meine erste Patchworkdecke :) 

Ich hatte schon länger geplant eine Decke zu machen und habe auch schon fleissig Stoffreste gesammelt, die auch irgendwann zu einer riesigen Patchworkdecke verarbeitet werden, aber es wird nicht meine erste sein ;) 

Weil dazu kam mir die Inspiration als ich den Beitrag von Am liebsten Sorgenfrei zum ersten Bloggeburtstag gelesen habe.

Ich war abends mal wieder am Laptop und kam über den ... zum anderen ...  und schließlich zu dem Blog. Wie das halt immer so kommt :P
Auf jeden Fall schoss mir direkt die Idee in den Kopf eine Patchworkdecke soll es werden und zwar mit verschiedenen Symbolen und das in Verbindung mit der Beziehung zu meinem Freund. 
Und so wurde abends dann schonmal der Grundriss geplant und schonmal über Farben diskutiert (naja, ich will ja jetzt nicht sagen, dass es mehr oder weniger ein Selbstgespräch war und ich öfter zu hören bekommen habe, lass uns das morgen machen :P )
Dann gings los zum Tedox (ich habe fast alle Stoffe für das Top von Tedox bis auf den Herzchenstoff der ist aus dem Stoffladen, genauso wie das Vlies und das Fleece) und die Farben haben uns beiden richtig gut gefallen. Geplant war erst eine komplett quadratische Decke zu machen, doch dann wurde von mehreren Seiten Einwände hervorgebracht, dass sie dann nicht genutzt würde (zu klein) und deshalb habe ich noch den Herzchenstoff besorgt und damit die Decke nochmal vergrößert. 

Puhh, ganz schön viel Text, aber jetzt kommen mindestens genauso viele schöne Bilder ;)


Hier nochmal die Einzelelemente und deren Bedeutung:
So bisschen gemischt, aber so macht es ja auch Spaß ;) 
Also die Farbe blau steht dafür, dass mein Freund die Sachen liebt :)


Das Erste ist ein Erlenmeyerkolben und der steht für seinen Schwerpunkt, der Technischen Chemie. 
Rechts ist das eine Silhouette von mir, was das bedeutet ist ja klar.

Nächste Reihe, das Nilpferd ist sein Lieblingstier. 
Und Fussball ist sein absoluter Lieblingssport. Zuschauen und selber aktiv sein ;)
Zu guter Letzt ist seine große Liebe sein Auto. 
Und sein Lieblingsobst schließlich sind Erdbeeren.
Nun kommen wir zu meinen Symbolen:
Die haben dann die Grundfarbe rot :)

So der Dreihalskolben (links) steht für meinen Schwerpunkt im Studium und zwar für die Organische Chemie. 
Links seht ihr die Silhouette von meinem Liebsten.



Dann kommen wir zu meinem Lieblingstier der Eule. 
Und zu meinem Lieblingssport dem Sportkegeln, hier also einer der neun Pins ;)

Und der Gegensatz zum Auto und fast ähnlich teuer ist schließlich mein Hobby, das Nähen. Und dafür steht die Nähmaschine. Dann gibt es auch noch mein Lieblingsobst die Kirschen ;)
 Das Bild in der Mitte soll Zweisamkeit, Verbundenheit, Liebe, Geborgenheit und noch vieles Mehr bedeuten :)

Und weil das besonders wichtig für uns ist, ist das Quadrat auch mehr als doppelt so groß :)

So und nun gibt es hier noch einige Schnappschüsse der Decke
 Das ist der Rand der Decke mit den vielen kleinen Herzchens. Ich hab den Stoff gesehen und gedacht das passt wie die Faust aufs Auge ;)

 Dann hier mein erstes Mal ein Bindung nähen :) gar nicht so einfach und die Ecke musste ich von Hand nochmal korrigieren :P 
Die Decke ist übrigens komplett mit der Nähmaschine genäht und gequiltet.

Das seht ihr hier nochmal wie ich gequiltet habe:

 Und zu guter Letzt auch nochmal mein erster Versuch von einem Komplettfoto :)


Puhhh, jetzt ist der Post doch recht lang geworden und ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt ;) und euch gefällt die Decke genausogut wie uns :)

Die Decke wurde dann gestern auch schon probegenutzt und für gut gefunden :)

Nun hoffe ich auch mal auf mein Glück um etwas zu gewinnen ;) 
aber eine Decke habe ich ja auf jeden Fall schon gewonnen :D

Trotz Dauerregen hier wünsche ich euch einen schönen Tag ;)
P.S. Eins muss ich noch sagen, mein Freund war ganz tapfer und hat mir auch geholfen :) Hier nochmal Danke dafür :*

Kommentare:

  1. Diese Decke ist der Hammer!!!!! Super die Idee.... echt klasse....und sehr schön umgesetzt... ich bin begeistert.
    fröhliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Die Decke ist super. Eine tolle Idee die Beziehung so zu verbildlichen. Gefällt mir gut.

    Lg eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich, dass das so gut geklappt hat :)
      Danke für die lieben Kommentare

      Löschen
  3. Hallo,

    So viel Arbeit, aber auch wirklich lohnend, denn sie ist toll geworden.
    Da steckt so viel persönliches drin. Einfach klasse!
    Und ich hab auch Kirschen eingesetzt ins Wort, aber bei meinen Label auch wenig überraschend. *grins*

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Danke, finde ich auch :)
      Ich wollte mir alle anderen Projekte erst Montag angucken, dann kann ich direkt entscheiden, wen ich wähle :) aber deins musste ich mir angucken :)
      tolle Kirschen :D
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo,
    tolle Idee. Ich mache auch bei dem Wettbewerb mit und habe mir die anderen Beiträge extra nicht vorher angesehen, bevor meiner nicht fertig war, weil ich Angst hatte, dass jemand dieselbe Idee wie ich hatte.
    Ich habe auch eine Silhouette vernäht - und zwar die meiner beiden Kinder. :)
    Ich drück allen, die mitmachen, ganz fest die Daumen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mir die Beiträge vorher auch nicht angesehen (ebenfalls gleicher Grund ;) )
      Das mit den Silhouetten fand ich gar nicht so einfach. Die Konturen gefallen mir noch nicht so, kann aber auch sein, dass die Appli einfach zu klein ist :P
      Schöne Grüße

      Löschen
  5. Soviel Arbeit! Viel Erfolg damit beim Wettbewerb!

    AntwortenLöschen