Donnerstag, 2. Oktober 2014

Rums #40-14 oder eine Hass-Liebe

Hallü,
heute will ich euch meine Hass-Liebe zur Mamina zeigen. 
Ich hab den Schnitt viele Male gesehen und immer wieder gedacht:
Ach wie schön, den MUSST du dir holen.

Und dann habe ich ihn mir geholt und mein erstes Probestück genäht 
(Vermessen und dann für 44 entschieden, normal trage ich so 38/40 in Oberteilen)
und war enttäuscht
so an sich passt es

aber die Ärmel sind viiiiiel zu eng und damit sitzt es oben auch nicht


Für die Zweite Mamina beschlossen, sie mit Ärmeln in 46 zu nähen...
diesmal habe ich sie komplett fertig gemacht


aber die Ärmel sind immernoch zu eng und das Oberteil saß auch nicht richtig :( 


total entmutigt
habe ich dann bei der Chefin meiner Mutter, die Nähkurse gibt, einen Kurs belegt und mir den Schnitt angepasst. 

 leider ist der Stoff sehr steif und dadurch fällt das Ganze nicht richtig, 
aber der Schnitt passt mir endlich 


und nun brauche ich nur noch den richtigen Stoff um meine richtige Mamina endlich tragbar zu machen :)

Und weil ich ja nun endlich meinen Schnitt angepasst habe für MICH,
gehen meine Mamina zu Rums 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
 Nachtrag
so ich wurde gefragt, wie ich die meine Mamina geändert habe und zwar:
ich habe die gesamte Mamina in 46 nochmal zugeschnitten
außer das Vorderteil und die Ärmel.
Beim Vorderteil habe ich die Seite ein wenig breiter gemacht, damit vorne nicht mehr so ein Zug drauf ist. (und ich habe nicht viel Oberweite)
Ich hoffe man kann es erkennen.

So nun zum Ärmel.
Dort sollte ich vom Schulterpunkt bis fast ganz nach unten eine gerade Linie schneiden. Diese habe ich dann auseinandergefaltet und oben um die gewollte Weite verbreitert. (vorher wurde ich vermessen (39cm) und dann noch ein wenig Wohlfühlspielraum (Schnitt hat 40cm+5cm) dazugetan).
Danach habe ich noch ein Drittel der dazugegebenen Weite oben an der Armkugel hinzugegeben (habe ich später etwas verringert, weil sie mir so nicht gefallen hat).
So nun hoffe ich, ich konnte die Frage gut klären ;)
Das wurde mir von einer gelernten Schneiderin so erklärt :)

Kommentare:

  1. Oh, erzähl doch mal, was du verändert hast, mir geht es ähnlich wie dir, in die erste Mamina kam ich an den Armen gar nicht rein....dabei gefällt mir der Schnitt auch immer so gut an andereanderen.
    Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, ich guck mal, dass ich morgen dazu was schreibe und auch ein paar Fotos mache ;)

      Schöne Grüße
      Igi

      Löschen